Technische Daten Solex 3800
Motor Typ Ein-Gang-Automatik
Bohrung 39,5 mm
Hub 40,0 mm
Hubraum 49 ccm
Verdichtungsverhältnis 8,2 : 1
Leistung 0,58 kW (aufgerundet 1 PS!)
Maximale Drehzahl 4000 U/min
Maximales Drehmoment 2000 U/min
Maximale Leistung bei 2500 U/min
Kupplung Fliehkraft
Antrieb per Reibrolle, 42mm auf Vorderrad
Vergaser Typ 6,5 L
Kraftstoffdüse 28
Fahrgeräusche 72 dB (A)
Verbrauch zirka Angabe 1,4 Ltr./100 km
Reichweite m. 1/1Füllung zirka 120 km
Zündzeitpunkt 23 ° v.o.T. (Markierung "Rupture")
Zündkerzentyp BOSCH W 7AC oder NGK B6HS
Elektrodenabstand 0,40mm ( ! )
Beleuchtung vorne 6 V 15 W
Beleuchtung hinten 6 V 4 W
Bremse vorne Felgenbremse
Bremse hinten Trommelbremse
Bereifung vorne/hinten 1,75-19" Y (550)
Bereifung Fülldruck 2 atü
Fahrzeuglänge 1610mm
Fahrzeugbreite 570mm
Fahrzeughöhe 960mm
Leergewicht 28,6 kg
Zul. Gesamtgewicht 128,6 kg
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
Kraftstoff:
Normalbenzin bleifrei.
Mischung 1:50 (ältere Modelle vor Typ 2200, also vor Bj. 1961, besser 1:25 bis 1:30)
CASTROL TTS ÖL (synthetisches 2-Takter Öl) benutzen! Dadurch entsteht viel weniger Gestank und Qualm und vor allem setzen sich die Leitungen und Filter nicht mehr so mit Ölschlamm zu!
Bei 1:50 kommen auf 5 Liter Benzin 0,1 Liter (bzw. 100 ml) Öl.
(auf Ratschlag eines Masch.-Bau-Ing. fahre ich die Mischung 1:40)